six months och 21 dagar in Schweden


Hej,

It is now roughly six months ago that I moved to Sweden and I realize every day how fast the time flies by. Sometimes I wish I could stop the time and stay forever here but there were also times I just wished I could have my old life back. I would like to tell you how it is to live like this. To always be somewhere between everything and how I deal with it!

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1Gu4Nr0IVoTwP0iDTcS3X9mgp2HYelfFn

Zu aller erst was hat sich eigentlich insgesamt an meiner Situation hier verändert? Vor ungefähr 2 Monaten habe ich meine Familie gewechselt, aber ich habe nicht nur meinen alten Wohnort verlassen, sondern auch Schule und ein wenig auch soziales Umfeld. Denn ich bin so um die 90 Kilometer nach Osten gezogen. Zuvor habe ich noch im politisch korrekten Lund gelebt (oder mehr oder weniger in der Nähe davon), jetzt aber wohne ich im doch noch sehr konservativen Ystad. Es hat nicht lange gedauert bis ich gemerkte habe, wie anders es hier doch ist, der Dialekt, der Style, die politische Einstellung und vieles mehr. Zurzeit frag ich mich ob man auch doppeltes Heimweh haben kann, denn natürlich vermisse ich Deutschland manchmal wirklich, aber gerade vermisse ich auch die Stadt wo ich mir eigentlich so viel aufgebaut hatte. 

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1jsW2bKHNoq3uTt-mbrxifdeCTNAOFNhI
Andererseits muss ich sagen, ich habe endlich ein wenig Glück mit meiner Gastfamilie gehabt, ich habe zwei bezaubernde Schwestern (4 und 7) und eine Gastmutter und auch wenn sie wohl nicht eine "typische" Mutter ist, habe ich sie sehr gerne und ich bin ihr sehr dankbar, dass sie mich so spontan aufgenommen hat. Zudem gehören zur Familie zwei Huskies, Amel und Hector.

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1C8tHCXpv-Q16cZALqxY3QHL2edOmUZsL

Okej, nu kommer jag att försöka imponera på dig. Efter det att jag bytade skola och familj och började att prata mer svenska på bägge ställen så har min svenska förbättrats jättemycket! Dessutom så kan mina värdsystrar inte prata engelska alls vilket gav mig ytterligare motivation att lära mig. Jag skulle vilja påstå att jag just nu i stort sett förstår allt när jag lyssnar på svenska konversationer men att jag fortfarande behöver hjälp att hitta ord när jag pratar själv. Hur som helst så är jag jättestolt över att ha lärt mig så pass mycket av ett nytt språk på såpass kort. Jag vet att svenska inte är ett språk som jag kommer att använda så mycket i framtiden men kanske om jag kommer tillbaka hit för att studera på universitet!

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1AS8f2vb-xBflaDnAQWshb7HOb91Z2gTm

It works really good in school too, even though I keep noticing how different Swedish schools are compared to the German schools I know! There are some things that I appreciate a lot with school here in Sweden and will probably really miss in Germany, but it would be a lie if I would say that everything is great here. I do have things I think work better the way we do it in Germany. But I guess it would go beyond the scope now, so I will probably (hopefully, if I don't forget) do an extra post just about school. However, I would say that my absolute favorite subject here right now is Psychology! It´s a subject that we didn´t have at my old school but that they do have it here in Sweden in the social science program!

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1bJPiHhgdQfKr8eBnpSgtYU7bHV8ILFbe

Nun ein bisschen zu den Leuten, oder wie man in Schwedisch sagt: folken. Man kann sich es so vorstellen, Schweden haben allgemein echt einen guten Style, dennoch variiert dieser ein wenig zwischen den Städten und manchmal sogar zwischen den Schulen in einer Stadt. Manchmal kann man nur von den Style bestimmen auf welche Schule diese Person geht. Ein Bespiel in Ystad, die Stadt in der ich zurzeit wohne sind alle sehr klassisch angezogen, also mit feinen aber schlichten Sachen, ein oft gesehenes Kleidungsstuck: der Mantel, egal ob männlich oder weiblich. Dagegen trägt man in Lund ehr edgy Sachen, immer viele Accessoires wie Ketten und Ringe, dazu viele außergewöhnliche Farben, Muster, Kombinaten. Dabei gilt die Devise Hauptsache anders und auffallen! Etwas was ich hier aber wirklich noch nie gesehen hab und auch echt froh darüber bin, sind Leute, die jeden Tag entweder mit Jogginghosen oder Leggins und Croptops zur Schule kommen, an diese Leute in Deutschland - habt ihr keine normalen Sachen?


https://drive.google.com/uc?export=view&id=1WZDOgrWlygMX7GHF0WU4aWBvQCJtqTnq

By the way,
I think I never told you what I´m doing when I'm not in school or writing new blog articles. I tried a lot of stuff because I do think that's the only way of finding out what you really like. My plan was actually to take a break from fencing. Well... Let´s just say that it didn't work out that well. I'm a full member of the lugi-fäktings club here in Lund where I ´ve made great friends and would now call my second, okay well the third family. They have helped figure out what I love about this sport and I'm really thankful for that. I participated in a couple of competitions as well and actually landed in the Swedish newspaper, which I have to say is pretty crazy. 

https://drive.google.com/uc?export=view&id=18c_HAfmtwiOEQfck5VhthS_Px3G4JYKkhttps://drive.google.com/uc?export=view&id=1pS1zPA114PTB-Lwkmx3XqSCWvkN-Ssqs
A couple of weeks ago I started to take hip hop dance classes, which I think is extremely fun! Even though this already seems like a lot, especially when you calculate the travel time of 1, 5 hours (just one way) to it, I decided that I wanted to work too! Therefore I´m currently helping out in a local cafe.

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1cs0y-8Jk_K1JzZB0OJQk3TXiLeUm3DGx

I do all this because in general, I think it´s really important to try and do as much as possible while living abroad because your time is limited and you will probably never come into a situation like this ever again! On the other side, you should as well try to spend some time with your host family every now and then. They are an important part of your stay, so you have to be aware of that while trying to build up a relationship with them. If you ask me, communication is key!

https://drive.google.com/uc?export=view&id=14y0jCNADubn58_579r6qxdJVA4IqL_jp

Här i Sverige tror jag att jag blivit mer intresserad av olika ämnen som till exempel; politik, vegeterianism/ veganism, fotografering, mode, konst och musik. När jag började intressera mig för vegeterianism upptäckte jag till exempel att man kan må bättre genom att exludera kött från sin kost! Så jag bestämde mig då för att sluta äta kött och dricka komjölk. Det är nu cirka två månader sedan jag började äta enbart vegetariskt. Jag har haft lite problem med vitaminbrist eftersom jag dumt nog inte kollade upp allt riktigt i förväg hehe. 

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1mxkjYJYrwyNJ-2s22IXrMSHomzqYxiCt

Jag måste också nämna att jag hittat en ny favoritartist här i Sverige tack vare min bästa vän Tuva. Tack!!
Eftersom att jag är så pass självständig här i Sverige så har jag lärt mig mycket om mig själv och vad jag behöver och inte behöver! Och jag vill säga att jag just nu skriver alla texter på svenska utan google translate. Föreställ er att jag för sex månader sedan inte kunde någon svenska och att jag redan är ett pro! Hahahah nej men nästan ;) 

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1VX9XuA5V4nP1mcLMMrGPSBHX3xXcExXx
Als letztes noch wollte ich noch ein Thema ansprechen: wie sieht's eigentlich mit dem Kontakt nach Deutschland aus?
Ich habe auch meine Zeit gebraucht, um zu verstehen, dass das Leben in Deutschland natürlich auch weitergeht und es schwierig sein kann, über Dinge zu erzählen die dich gerade betreffen, da sich deine Freunde oder Familie in einer komplett anderen Situation befinden. Natürlich wird es uns heutzutage recht leicht gemacht über Instagram, Snapchat und co., bekommt man doch schon ganz gut mit was so zu Hause abgeht. Dennoch muss ich sagen, fällt es mir nicht so leicht regelmässigen Kontakt mit meinen Eltern oder Freunden zu halten. Meistens passt es irgendwem nicht oder man vergisst es einfach. Trotzdem kann ich schon ziemlich gutsagen wer sich von meinen alten Freunden als richtige Freunde herraus gestellt hat. Besonders von einer Person war ich sehr enttäuscht und traurig zuerst, aber manchmal muss man einfach ehrlich zu sich selbst sein und eingestehen, dass es so wohl nicht sein sollte. 

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1F_4ItLRf63UyldtigmtonRB3_Iila59EMiss my bro hella much in the last time :(

This was my life update! There is probably no one that will be able to read the whole post, but I guess that's okay.

Hälsigner
Anni