Christmas à la Sweden 🇸🇪

Hej Hej,

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1EBWPEQKCfqsropDqDxM7DKgtYl79luJn

Ich hab mir vorgenommen von heute an zu jeden Tag der Weihnachtszeit etwas zu schreiben, damit ihr einen kleinen Einblick in die schwedischen Weihnachtstraditionen bekommt und ich mich später auch noch dran erinnern kann. Also los geht's :)

01.12.2019
Der Countdown läuft: noch 24 Tage bis Weihnachten! Die Zeit muss genutzt werden, deswegen haben wir heute auch schon mit dem Backen angefangen. Etwas ganz typisch schwedisches ist es geworden: Lusebullar, eine Art Brötchen mit Safran. Wirklich sehr lecker 😊
https://drive.google.com/uc?export=view&id=1jGQWvNItTsDkcUShj2OtTDH3vDQvZ20BLussebullar 
Zudem habe ich heute auch das Kalender Programm im Fernsehen gesehen, eine Serie, die sich über die Weihnachtstage erschreckt. Eigentlich ganz witzig auch wenn ich sagen muss, dass das Schwedisch, was darin gesprochen wird echt schwer zu verstehen ist (Stockholska - ein Dialekt der in Stockholm gesprochen wird) 

02.12.2019
Heute stand mein erster Besuch auf einem schwedischen Weihnachtsmarkt an. Mit einem deutschen Weihnachtsmarkt hatte der aber wenig zu tun, zwei bis drei kleine Stände, wo gebrannte Mandeln und Glök (schwedische Version von Glühwein) verkauft wurden, dazu ein bisschen Fake Schnee und ein riesengroßer Weihnachtsbaum. Trotzdem sehr schön anzusehen und einen Besuch wert.

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1IZOY641Pr-96xok8EaZLWII6dioIjy-O
Auf dem Weihnachtsmarkt in Lund 

03.12.2019
In der Schule heute habe ich die Möglichkeit bekommen, das erste Mal auch schwedische Julgodis (Weihnachtssüßigkeiten) zu probieren. Meine ehrliche Meinung zu denen: total überbewertet, schmeckt nach fast gar nichts plus eine richtig komische Konsistent. Sorry an alle Schweden da draußen, aber mein Tipp: Finger davonlassen!

05.12.2019
Ich bin gerade wirklich platt und will eigentlich nur Schlafen gehen, trotzdem wollte ich noch kurz festhalten was heute passiert ist. Ich war mit meiner Klasse Tauchen, so richtig mit Sauerstoffflasche und so. Obwohl ich schon ein Mal Tauchen gewesen war, war es doch ein sehr aufregender Tag. Leider war es zu kalt um es auch draußen im See zu probieren. Trotzdem hatte es eine menge Spaß gemacht.

06.12.2019
Etwas, was man in seinem Auslandsjahr auch gemacht haben sollte, ist ein neuer Haarschnitt. Viel drüber nachgedacht hab ich eigentlich nicht, aber trotzdem wollte ich schon wieder kürzere Haare haben. Deswegen hab ich einfach ne Freundin nach der Schule gefragt ob sie mir dieHaare schneiden würde. Natürlich hat sie ja gesagt und nicht mal 2 Stunden später war ich mehr als die Hälfte der Länge meiner Haare los. Bereuen tue ich es auf jeden Fall nicht, ich meine es sind doch nur Haare, die wachsen nach.

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1UQUQi0BxH16ThJzZc79Zw5P37aard3Yw
Before 

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1M0p140jTfdue8XtDECBWjJDvwx9OTvLj
After 

07.12.2019
Nach einem neuen Haarschnitt und einer nicht ganz so langen Nacht sind wir heute zu einem anderen Weihnachtsmarkt gefahren. Ein wirklich großer Unterschied ist, dass die Märkte hier morgens bzw. mittags aufhaben, aber dafür abends geschlossen sind. Diesmal war es wirklich aber wirklich ein Markt, wo man Sachen kaufen konnte wie zum Beispiel handgemachte Mützen , aber auch Honig und Weihnachtsbäume. Außerdem lag der Markt nicht in einer Stadt, sondern auf einme etwas abseits gelegenen Bauernhof. Nachdem ich einige Weihnachtsgeschenke besorgen konnte und mich durch eine Sachen durchprobiert hab , war erstmal zeit für eine Fika mit wieder Lussebullar und Glök. Mal so nebenbei man tut hier Rosinen und Mandeln in den Glök (also den Glühwein), deswegen wird er typischerweise auch aus kleinern Gläsern getrunken. 

10.12.2019 
Heute war der Geburtstag meiner Gastschwester Meja und Nobelpreistag. Deswegen hat mein Tag auch schon um 6:00 oder so gestartet, weil in Schweden ist es eine große Tradition das Geburtstagskind zu wecken mit singen, Geschenken und Frühstück. Mein Schultag war heute echt nicht besonders, aber echt lang. Deswegen sobald ich zu Hause war, gab es schon Abendessen und das einzige Thema war der bevorstehenden Nobelpreis. Denn wie ich schnell festgestellt hab, ist, dass die Schweden daraus ein riesengroßes Ding machen. Alle saßen an diesem Abend vor dem Fernseher und haben sich die Übertragung angeschaut. Einige haben sich sogar richtig hübsch gemacht und ein schickes Dinner zubereitet. Denn wie ich später erfahren habe, besteht diese Show größtenteils daraus den Leute beim Essen zu zuschauen. Zwar werden ab und zu die Preisträger eingeblendet, Interviews geführt sowie Reden gehalten, aber das Essen bzw. die Königsfamilie stehen klar im Vordergrund. Ein bisschen schade finde ich das eigentlich, da es doch um die Preisträger gehen sollte. Ganz hab ich die Show auch nicht gesehen, trotzdem war es ein spannende Erfahrung.https://drive.google.com/uc?export=view&id=16ImPL2pIa_IsjODFOxdd3rWkPcUKGwPsJust a picture from school today 

11.12.2019 
Ein absolut verregneter und stürmischer Tag, perfekt um wandern zu gehen, nicht. Das haben wir an diesem Tag aber gemacht. Aus welchen Gründen auch immer sind wir nach Torna-Hällestad (ein kleines Dorf, das ziemlich abseits liegt) gefahren und sind nach Skrylle (ein Naturreservat) gewandert, so ungefähr 10 Kilometer. Hört sich echt nicht lang an, aber dadurch dass es durchgängig geregnet hat, waren wir schon nach 10min klitschnass und am frieren. Das hat unseren Lehrer aber nicht davon abgehalten mit uns einige Rettungsaktionen zu üben, wie zum Beispiel eine Fuß zu stabilisiert. Auf jeden Fall als ich dann später nach Hause kam, hab ich wirklich gar nichts mehr gespürt, deswegen war ein warmes Bad mehr als angemessen. 

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1uDSIkPZppGAAt8lA7aVm_eglknOOop9u
Während einer kleinen Pause und obwohl alle am frieren sind, gibt es doch Moment wo einem ein Lächeln über die Lippen huscht. 

13.12.2019 
Dadurch dass ich schon relativ lange hier lebe, sehen ich die Grenzen der Kulturen nicht mehr ganz so stark und vergesse manchmal dass es Dinge bzw. Essen in Deutschland gibt, wovon hier keiner was gehört hat, wie Flammkuchen. Nach dem ich das Realisiert hab, war es natürlich klar, dass ich Flammkuchen machen musste. Heute war es soweit und allen hat es mehr als gut geschmeckt und mich hat es ein bisschen an zu Hause erinnert :). Ein kleiner Tipp wieder an andere Austauschschüler: kocht mal was aus eurem Heimatland, dabei muss es sich nicht um Klöße und Sauerbraten handeln, sondern auch Flammkuchen, Milchreis und Wackelpudding reichen. Das sind oft Dinge, bei denen wir nicht hinterfragen ob es die wo anders nicht gibt, aber es stimmt z.B von Wackelpudding hat hier  in Schweden noch keiner was gehört. 

14.12.2019 
Und das Backen ging in die nächste Runde, den an diesem Tag hab ich nicht nur ein Mal gebacken. Zuerst ging es nur um Pepparkakor (vergleichbar mit unseren Spekulatius... nur dünner, knackiger und würziger) schon da stand ich bestimmt zwei Stunden in der Küche und nach einer kleinen Mittagspause und nem Ortswechsel zu einer Freundin ging es weiter mit mehr Pepparkakor und auch Lussebullar. Diese beiden Dinge sind hier in der Weihnachtszeit echt nicht wegzudenken. 
Nach bestimmt weiteren 3 Stunden war ich so fertig mit Backen, dass ich dem Backen erstmal abgeschworen hab. 
https://drive.google.com/uc?export=view&id=178E0w6mRwut--S2pfMxjY7l24nQm7Xm2
https://drive.google.com/uc?export=view&id=1W4aVRLqMqKhTVR990S0HpGcYSE-NKnv0
https://drive.google.com/uc?export=view&id=1IoQPHLb8TfNH_fPKMGtwZcwJFGdWvyYW
Doing picture during the night 

15.12.2019 
Was gibt es besseres als Schlittschuhe fahren und danach eine Fika? Zum Glück haben mein Betreuer und die andern Austauschschüler diese Idee auch so toll gefunden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir es im Endeffekt doch hinbekommen einigermaßen elegant übers Eis zu fahren. Besonders Interessant fand ich es wieder mit anderen Austauschschüler zu sprechen, da wir ja alle so weit auseinander wohnen, kommt es relativ selten dazu. Für die beiden Australiern war es zum Beispiel das erste Mal richtig kalt und man hat es ihnen auch angesehen, dass sie nicht so gewöhnt daran waren :). Leider mussten wir am Ende dann auch schon zu einigen Tschüss für immer sagen, da viele nur für ein halbes Jahr gekommen sind. :( 


https://drive.google.com/uc?export=view&id=1tjiTjuXhL_UEGvQL4WDp4Krq8UJsDC4h
Zwei Australier, zwei Deutsche, eine Thailänderin und ein Italiener beim Schlittschuhlaufen :) 

18.12.2019 
Das letzte Fechttraining vor Weihnachten stand an und so hat sich mein Trainer auch was nettes überlegt. So haben wir mit vielen witzigen kleinen Spielen, Pepparkakor und Julmus ( ist ne Mischung aus Cola und kaltem Kinderpunsch würde ich sagen) gefeiert. Von meinem Trainer hab ich dann sogar ein Club T-Shirt geschenkt bekommen, jetzt gehöre ich auch inoffiziell zu Lugi Fäktning. 

https://drive.google.com/uc?export=view&id=19oUdXwXMpQQVIqCEo-6KBlgE9e0oCwJq
Mein Trainer und ich 

19.12.2019 
Mein letzter richtiger Schultag in diesem Jahr und vermutlich auch an dieser Schule war heute. Nachdem ich meine wochenlange Vorbereitet Schwedisch Rede, ja sie war Komplet in Schwedisch und ich war selbst überrascht von mir dass ich nach nicht mal 4 Monaten eine ganz passable Rede in der Sprache aufstellen konnte. Der restliche Tag war ziemlich ruhig, bis ich einen letzten Versuch unternommen hab meine Wette mit einem Freund zu gewinnen. Kurz zur Wette: einige Monte zuvor hat er die Aussage geäußert, dass es nichts gibt was er nicht mag (bezogen auf Essen) und ich hab dagegen wettet. Daraufhin hab ich ihm die ekligsten Sachen probieren lassen, denn die Voraussetzung war auch wenn er es noch nicht probiert hatte, musste er es probieren um zu Beweisen, dass er das auch mag. Unter anderem hab ihn Marmite (so ein ekliges Zeug aus England), stinkenden Dosenfisch und scharfe indische Soße probieren lassen, leider ohne Erfolg. Einen letzten Versuch hab ich dann  doch gewagt mit getrocknetem Fisch streifen aus einem Asiastore, leider hat er dass aber auch mit Vergnügen verspeist. Obwohl ich es aus der Wette als Verlieren hervorgehe, war es eigentlich echt ganz lustig. 

20.12.2019 
Nur noch 4 Tage bis Weihnachten :) Zudem auch Freitag und der letzte Schultag in diesem Jahr. deswegen haben sich unsere Lehrer auch was ganz nettes überlegt, anstatt Unterricht zu machen, haben sie so etwas wie einen Parkour durch die Schule aufgebaut. Sodass alle Klassen gegeneinander antreten mussten in den verschiedensten Aufgaben. Mega Witzig! Am Ende war meine Klasse sogar die die gewonnen hat :). Nachdem wir allen in der Schule Frohe Weihnachten gewünscht und verabschiedet haben, sind wir mit meinen besten Freunden zusammen was Essen gegangen und haben Geschenke ausgetauscht. Es war ein echt schöner Abschluss und wir hatten eine echt tolle Zeit. https://drive.google.com/uc?export=view&id=10pkMg9sul10FTSw7GTxiA22-fBVVWeHRhttps://drive.google.com/uc?export=view&id=1Kb-7SuabfQcfSApWn295Ec2HH3_vhbZbMeine bezaubernde Klasse 

21.12.2019 
3 Tage bis Weihnachten! Heute war ich zu anderen Freunden eingeladen mit denen wir gewichtelt haben. Es war wirklich schön, da sich die Gastgeberin auch richtig Mühe mit der Deko gemacht hat. Insgesamt war es ein echt schöner Tag. 

22.12.2019 
Dieser Tag ist schon recht früh gestartet, da wir zu den Großeltern in den Norden gefahren sind über die Weihnachtstage. Um genau zu sein, leben sie in Huskvarna, nicht weit weg von Jönköping, einer relativ großen Stadt in Schweden. Eine Sache vor der mich meine Gastschwester schon gewarnt hat, ist das die Großeltern wirklich absolut kein Englisch können, also muss ich Schwedisch sprechen, was bisher echt ganz gut geklappt hat. Nachdem wir nach der 4-stündigen Fahrt angekommen sind, wurden wir wirklich super herzlich empfangen und ich hab ich direkt wohl gefühlt, ein Haken hatte die Sachen dann doch vor der mich meine Gastschwestern nicht gewarnt hatten, die Großeltern haben kein Wlan. Bisher haben wir einen Spaziergang durch die Stadt gemacht und zum ersten richtigen Mal hab ich einen Blick in das schwedische TV Programm geworfen. Morgen fahren wir nach Jönköping und darauf freue ich mich schon richtig. 

23.12.2019
Morgen ist Weihnachten! Auch wenn ich zugeben muss, dass es sich nicht so anfühlt. Unser Ausflug nach Jönköping war echt schön und ich bin froh auch mal eine andere Region, als meine gesehen zu haben. Denn diese Stadt liegt im Smaland, die Region, die ihr wohl als die typisch schwedisch betiteln würdet, rote Holzhäuser, Wald und schöne Seen aber hauptsächlich diese Häuser, weil die gibt es absolut nicht da wo ich wohne. Nach ein bisschen Sightseeing, sind wir dann auch schon zurück gefahren. Den Rest des Tages hab ich mit meinen Gastschwestern verbracht oder etwas gelesen, da ich ja jetzt die zeit dazu habe. Bald ist es soweit, worauf man den ganzen Dezember hinaus arbeitet, auch wenn ich sagen muss, dass ich ehr traurig darüber bin, da ich die Weihnachtszeit echt liebe und nicht will, dass sie so schon vorbei ist. 
https://drive.google.com/uc?export=view&id=1Ei42kfMgUIitUpbWoqO-7BHoCwO4YXoRhttps://drive.google.com/uc?export=view&id=1O5f_aP5yTKr37aVy7MfIcih6q0m4hyRbhttps://drive.google.com/uc?export=view&id=1l5w-hAOiu00nXw8JlFVTukFTW3NC7m08
Ein paar Bilder in Jönköping müssen auch sein :) 

24.12.2019 
God Jul, Frohe Weihnachten oder Merry Christmas. An alle da draußen ein schönes Weihnachtsfest und genießt die Zeit. Der Tag hat wieder mit einem großartigen Frühstück gestartet und danach ging es weiter zum Schlittschuh laufen auf einer kleinen Eisfläche direkt hier im Ort. Der nächste Programmpunkt war dann das gemeinsame schauen von einer Show, namens Kallanker. Eigentlich versteht man unter de Namen hier Donald Duck, in dem programm ging es auch um ihn aber auch um alle möglichen Disney Filme bzw. und die besten Stellen. Total cool finde ich, da man auch wieder Disney filme zu Gesicht bekommt, die ich zum Beispiel voll vergessen hatte. Dieses Programm ist wirklich Pflicht wenn man in Schweden Weihnachten feiert! Als es dann endlich Abend war und sich alle schick gemacht haben, gab es dann auch schon Julmaten. Dabei wird alles mögliche serviert von Köttbullar (Hackbällchen) über verschieden Salate aber auch jede Menge Fisch. Am Tischen wurden dann eine Menge Lieder gesungen, von denen ich natürlich keins kannte, aber irgendwie hat man doch verstanden worum es in den Lieder ging. Nach einer kleinen Verdauungspause gab es dann Bescherung :). ich hab wirklich total tolle Geschenke bekommen über die ich mich wahnsinnige freue. Den restlichen Abend haben wir dann mit dem Ausprobieren unserer Geschenke, einer Menge Weihnachtsfilmen und Süßigkeiten verbracht. 
https://drive.google.com/uc?export=view&id=1eAiS64y_lQPlJfIjphiWjLAKUEOhQRGu

25.12.2019 
Nach einem letzten richtig guten Oma Frühstück sind wir schon wieder zurück gefahren. Es war ein wirklich netter Ausflug und ich bin froh doch schöne Weihnachten gehabt zu haben, auch wenn meine Familie nicht dabei war. 

26.12.2019 
Endlich konnte ich auch meine Freunde wieder treffen und wir haben direkt die Chance genutzt und sind in den neune Frozen Film gegangen und nein man ist niemals zu alt für Elsa und co! Außerdem war es sogar mein erstes Mal in einem schwedischen Kino, hier genannt auch Bio und der Fil  war sogar auch auf schwedisch (ein kleiner Fehler von meiner Freundin, denn wir wollten eigentlich in die englische Version gehen, aber war gar nicht so schlimm). 

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1u5aiJv-FZ6QZoKMQjo040fsWwPp-159t

27.12.2019 
Heute ist der 3. Weihnachtstag und auch mein letzter Tag, den ich hier so festhalten werde. Auf jeden Fall habe ich heute meine neue Gastfamilie kennen gelernt bzw. die Gastmutter und ihre Kinder, da ich nur eine Gastmutter haben werde. Sie lebt mit ihren zwei kleinen Kinder, zwei Hunden und zwei Hasen in einer kleinen Stadt namens Tomelille. Alle sind total bezaubernd und ich kann es kaum erwarten dort ein zuziehen, auch wenn es heißt das ich mein jetztiges zu Hause verlassen muss, denn ich hab mir hier echt schon gut eingelebt habe, aber das Leben besteht aus Veränderungen und das einzige was man machen kann, ist es zu akzeptieren und weiter zu machen. Schon bald wird sich so viel verändern, neue Familie, neues Jahr, neue Region, neue Schule auch wenn es sich irgendwie ein bisschen beängstigen anhört, freu ich mich drauf. Auf eine weiteres Kapitel! 

Das war es nun 27 wundervolle Tage in der schwedischen Weihnachtszeit. Es war eine auf jeden Fall eine total tolle Erfahrung Weihnachten in einem anderen Land zu feiern und deren Tradition mitzuerleben. Ich hoffe ihr hattet auch ein schönes Weihnachtsfest und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns in 2020! 

Halsignter Anni

P.S hier nochmal eine kleine Zusammenfassung von allen wichtigen schwedischen Weihnachtswörtern:

Jul = Weihnachten
Tomten = Weihnachtsmann
Julrgran = Weihnachtsbaum
Lussebullar = typisch schwedisches Weinachtsbrötchen mit Safran
Vörtbröd = süßes Brot mit Rosinen was es nur zur Weihnachtszeit gibt
Julmust = schmeckt wie eine Mischung aus Cola und Kinderpunsch finde ich
Pepparkokar = zu vergleichen mit Spekulatius nur dünner und würziger
Glögg = Schwedischer Glühwein, in den auch Mandeln und Rosinen getan werden
Kalle Anka = eigentlich Donald Duck,aber hier auch der Name eines schwedischen Kinderprogramms an Weihnachten
Adventljusstake = ein Kerzenständer, der mich am Anfang an was ganz anderes erinnert hat

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1ks1FNQrh8uTZUcFpu72C5pm79X1l9Lch