5 Things I Had No Idea Excist Before Coming To Sweden

Hej Hej

Schon seit mehr als 2 Monaten lebe ich jetzt nun hier in Schweden und in dieser Zeit hab ich auch schon einige Dinge kennengelernt, von den ich vorher noch nie was gehört hab. So here we go my 5 things I had no idea excist before coming to sweden. 

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1UqpSxLzq_toqU4UdCMqhFQgdjXe88W9M
(my hostsister Fanny and Me) 

1.  osthyvel (cheese slicer)

Der osthyvel darf auf keinen Fall bei einem  schwedischen Frückstück fehlen. An sich ist es ein Käsehobel mit dem man den schwedischen Käse auf sein Brot bekommt, denn Schweden kaufen keinen geschnitten Käse , der gilt hier als zu dick oder einfach nicht gut. Um ehrlich zu sein, kann ich mir ein Frühstück ohne osthyvel auch nicht mehr vorstellen. :) 


          Bildergebnis für schwedisch käse



2. Systembolaget 

Das einzige Geschäft, wo man wirklich Alkohol in Schweden kaufen kann, ist in den Systembolaget. Diese werden vom Staat geführt und streng kontrolliert. Die Altersgrenze für Alkohol ist hier auch ganz anders, ab 18 kann man leichtes Bier, das in Supermärkten oder Bars verkauft wird, kaufen, aber in den Systembolaget kommt man erst ab 21 rein.  Zudem soll der Alkohol dort sehr teuer sein und die Öffnungszeiten sind auch sehr begrenzt, so weit ich weiß, ist es sogar nicht möglich vor bestimmt Feiertagen dort einzukaufen, damit soll verhindert werden, dass nicht zu viel Alkohol konsumiert wird. 

                                       Bildergebnis für systembolaget öffnungszeiten

3.  Salt Laktris (Salziges Lakritz) 

Ich muss dazu sagen, dass ich schon kein großer Fan von normalem Lakritz bin, aber ich hab wirklich keine Ahnung wie Schweden so etwas mögen können. Den im Grunde genommen, ist es nur Lakritz mit ganz ganz viel Salz umherrum. Und die Schweden lieben es!

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1dE9NyMl9MzFQ3chMakC1UAkdNsiL6PUM
https://drive.google.com/uc?export=view&id=1bMK4hzkX6vb1SbxFLgpTFvU4z1CpFuUV

4.Allemansrätten 

Allemansrätten ist eigentlich nur interessant für die Menschen, die gerne campen gehen. An sich ist es das Recht überall in Schweden zu campen, aber natürlich mit bestimmten Bedingungen, zum Beispiel ist es einem nur erlaubt eine Nacht am selben Ort zu bleiben und man wenn man geht, muss es so aussehen wie man es vorgefunden hat. 

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1gOgkLzF7yKIBXCfE-YGical-1K7L5K3e

5. Filmjölk 

Eigentlich ist es nur eine Mischung aus Milch und Yogurt, aber ich finde es ist wirklich ein geniales Produkt, besonders mit Müsli und Früchten schmeckt es sehr gut und ich mir ziemlich sicher, dass ich sowas noch nirgendwo anders gesehen hab. 

https://drive.google.com/uc?export=view&id=1EAWLd3XZm42ceXEawrWrir-x-D-MzT_v