The first days... ✨

Wow.. es ist jetzt schon zwei Tage her, dass mich meine Gasteltern und meine kleine Gastschwester Myra in Malmö abgeholt haben und seit dem ist hier wirklich viel passiert...

...ich hatte zum Beispiel meinen ersten Schultag... ich muss sagen ich war vorher nie wirklich aufgeregt, nicht als ich nach Schweden geflogen bin, nicht bevor ich meine Gastfamilie zum ersten Mal gesehen hab, nicht mal am Abend vorm ersten Schultag, aber als ich dann im Auto saß auf dem Weg zur Schule wurde ich doch bisschen nervös.. aber wie viele schon vorher gesagt haben, es gibt nichts vor dem man Angst haben muss ... auch wenn man in ein Land geht, in dem Englisch nicht die erste Landessprache ist... z.B ich hab den Lehrern meistens vorher immer gesagt, dass ich kein Schwedisch kann und sie waren direkt so: ohh okk no problem I can go on in english ... und selbst wenn die Lehrer zwischen durch doch zu schwedisch gewechselt haben, hab ich doch ein paar nette Leute kennengelernt, die mir alles wichtige übersetzt haben...

Im Großen und Ganzen war mein erster Schultag in einem anderen Land nicht so schlimm wie es oft gesagt wird. Wichtig ist nur immer offen zu sein und sich auf neue Situationen und Menschen einzulassen.

Ich hatte das Glück, dass in Schweden gerade die Zeit des "Gymnasiet" beginnt ... also jeder ist neu und niemand kennt sich also hab ich direkt am ersten Tag Freunde gefunden.

So mir sind auch schon ein paar Unterschiede aufgefallen, zum Beispiel irgendwie benutzt hier keiner Whatsapp, man tuts einfach nicht... alles läuft über Snapchat oder SMS und würdest du jemals deine Lehrer in Deutschland mit dem Vornamen ansprechen? Aber das ist hier normal, so ist alles aber auch ein bisschen entspannter.

Außerdem hab ich mir vorgenommen, jeden Tag min. 3 neue Schwedische Wörter zu lernen...eine heutigen waren slask = matschiger Schnee, dator = Computer und Lampa = Lampe.


Hälsningar
Anni