...eine Woche schon?!


Eine Woche ist es schon her, dass ich in eine zuerst völlig fremde Familie gezogen bin, aber sie haben mich mit offenen Armen empfangen und das schätze ich sehr.. an dieser Stelle schonmal ein großes Dankeschön an meine Gastfamilie.

Nun zu meinen Vorschritten in Schwedisch.. nun ja ich hab halt echt Glück gehabt, dass irgendwie jeder versucht mir etwas beizubringen, nicht nur meine Familie oder Freunde, sondern einfach jeder den ich gerade kennen lerne. Jeden Tag lerne ich irgendwas neues oder versuche es zu mindest haha... meine Wörter für diesen Post sind: koppel = Hundeleine, cat = Katze und osthyvel: Käsehobel .. ach dieses Wort ist mit na interessanten Tatsache verbunden, weil in Schweden gilt, das geschnittener Käse kein guter Käse ist,  also kauft jeder nur Blockweise Käse und dann braucht man einen osthyvel um sich Käse aufs Brot tun zu können.

Ok genug dazu, am Mittwoch hatte ich mein erstes Fechttraining und es war wirklich aufregend und interessant aber auch eine Zuflucht.. wenn du nicht wirklich die Sprache kennst oder die Personen .. ist Sport wirklich erholend, dort kannst du einfach das tun, was du kennst und magst. Natürlich war das Training wirklich anderes, aber es hat trotzdem unfassbar Spaß gemacht... sodass ich einem Turnier in Kopenhagen in zwei Wochen mit Freunde zugesagt habe.

Natürlich hab ich mir auch vorgenommen hier etwas neues auszuprobieren und bin daher auf der Suche nach einer neuen Sportart, die ich noch nicht ausprobiert hab.

Schließlich hab ich diese Woche auch schon typisch schwedisches erlebt zum Beispiel eine fika gehabt, dass ist einfach ein Begriff dafür zusammen Kaffee zu trinken und was Süßes zu essen, dabei sich zu unterhalten und es findet meistens Nachmittags statt. Auch den Strand hab ich schon besucht und das Meer ist erstaunlich warm. Zu guter Letzt hab ich auch schon eine Folge "Sommer med Ernst" geguckt, darin geht es um einem Opa, der es liebt zu kochen, Deko zu basteln und Häuser zu renovieren und aus irgendeinem Grund feiern, das alle in Schweden, besonders in Skone, dem Gebiet, wo ich wohne.

Langsam bekomme ich das Gefühl anzukommen und dass ist ein echt schönes Gefühl, besonders in dem Wissen, dass noch ganze viele aufregende Dinge auf mich zukommen wie zum Beispiel, die andren internationales kennen zulernen ... ich hab das Glück, die einzige an meiner Schule zu sein, aber natürlich wäre es schon toll jemanden zu kennen, der das selbe durchmacht.

Auf eine aufregende Zeit
Hälsignter Anni



Pipe - the cutiest so far

Filippa - the dog



sunset on the terrace